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Die Ausweitung und Erhöhung der Maut, die am heutigen Dienstag im Bundestag beschlossen werden soll, stößt ohnehin auf laute Kritik aus der Logistikbranche. Auch die geplante Komplettbefreiung für E-Lkw beruhigt die Gemüter nicht, im Gegenteil: Spediteure und Logistikverbände werfen Verkehrsminister Andreas Scheuer „Symbolpolitik“ vor. Viele Spediteure würden zwar gern auf Elektro-Lkw umsteigen, sie können es aber nicht, weil das notwendige Angebot gar nicht vorhanden ist.

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Das Verbraucherportal Paketda hat mal wieder die DHL bzw. die Deutsche Post getestet. Dieses Mal ging es um die Versanddauer von Paketen und Briefsendungen bzw. Einschreiben. Neben der Versanddauer ging es auch um die Diebstahl-Gefahr. Während es gerade in diesem Punkt gute Nachrichten gibt, sieht es bei der Lieferzeit jedoch nicht so gut aus.

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In Lehrte bei Hannover wird ab dem 15. Mai ein Mega-Hub entstehen. Der geplante Umschlagsbahnhof ist bereits seit 2014 in Planung. Mit dem Bau des Container-Hubs beginnt nun die geplante eineinhalbjährige Bauphase – bereits Ende 2019 will man den Mega-Hub in Betrieb nehmen. Vom Bund wird das Großprojekt mit rund 100 Millionen Euro gefördert.

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Lkw-Fahrer haben keinen leichten Job. Kein Wunder also, dass Lehrstellen und ausgeschriebene Stellen unbesetzt bleiben. Der bereits bestehende Lkw-Fahrermangel wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen. Der BGL und die Politik wollen dies ändern und befragen dazu Lkw-Fahrer zu ihrer beruflichen Situation.

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Eine transparente Lieferkette wird zunehmend wichtiger – und das nicht nur für Unternehmen. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass auch Verbraucher sich Einblicke in die Lieferkette wünschen. Ganz oben im Kurs stehen dabei Informationen zur geschätzten Ankunftszeit (ETA) und die Sendungsverfolgung in Echtzeit. Die Studie zeigt dabei, dass vor allem auch B2B-Unternehmen transparenter werden sollten.

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Im September 2017 wurde bekannt, dass die Schweiz ein riesiges unterirdisches Tunnelsystem bauen will. Das Mammut-Projekt nimmt nun Gestalt an – erste Bohrungen für das prestigeträchtige Projekt sollen bereits 2025 starten. Doch bevor mit dem Bau begonnen werden kann, muss vom Schweizerischen Bundesrat noch die notwendige gesetzliche Grundlage geschaffen werden.