Logo logistik Watchblog
Trenner

Augmented Reality, das Verschmelzen von physischer und virtueller Realität, ist spätestens seit der großen Verbreitung von Smartphones keine Science-Fiction mehr. Nachdem Google mit Glass noch einen Schritt weiter gegangen ist und die virtuelle Realität quasi tragbar gemacht hat, stellt sich die Frage nach dem praktischen Nutzen für verschiedene Branchen.


Trenner

DPD möchte mit „Live-Tracking“ seinen Kunden künftig mehr Kontrolle über die eigenen Pakete geben. Nicht nur können die DPD-Kunden jetzt live ihre Pakete auf einer Karte mitverfolgen, laut DPD sollen sie auch bis kurz vor Zustellung noch in die Lieferroute eingreifen können. Als Kooperationspartner für das neue Modell arbeitet DPD mit dem britischen Online-Händler Asos zusammen.


© Goodyear – Mobility of the Future
Trenner

Der Reifenhersteller Goodyear hat eine Umfrage unter europäischen Transportunternehmen durchgeführt und nachgefragt, welche Themenkomplexe sie besonders beschäftigt. Ergebnis: Die Unternehmen wünschen sich mehr Unterstützung von Seiten der EU. Insgesamt nahmen 576 Teilnehmer aus acht verschiedenen europäischen Ländern an der 24 Fragen umfassenden Erhebung teil.


Trenner

Das Logistik-Unternehmen Kuehne + Nagel folgt dem Trend zu E-Commerce-Lösungen im Logistik-Bereich und hat nun einen neuen Service vorgestellt. Mit „KN FreightNet“ bietet das Unternehmen seinen Kunden künftig die Möglichkeit, sich in dem Online-Portal über Luftfrachtlieferungen zu informieren, die Kosten dafür berechnen zu lassen und auch direkt zu buchen.


© Jürgen Effner - Fotolia.com
Trenner

Regale über Regale, meterlange Gänge – das typische Lager von Online-Händlern eben. Dass die Logistik mit zu den Kernbereichen eines E-Commerce-Unternehmens gehört, steht außer Frage. Jetzt hat sich das Hamburger Beratungsunternehmen „Bearing Point“ umfangreich mit diesem Aspekt beschäftigt und die Studie „Logistik im Onlinehandel“ veröffentlicht. Dafür wurden 30 führende deutsche Online-Händler befragt.


© flyingcowboy - Fotolia.com
Trenner
Es ist die neue Wunderwaffe im Online-Handel und stellt Logistik-Unternehmen vor große Herausforderungen: Same-Day-Delivery, also die Zustellung noch am selben Tag. Derzeit werden von vielen verschiedenen Unternehmen ebenso unterschiedliche und zahlreiche Liefermöglichkeiten erkundet, um den Kunden die schnelle Lieferung bieten zu können.

Anchor Top