Logo logistik Watchblog

Alibaba investiert weitere 100 Millionen Dollar in den indischen StartUp Markt. Diesmal fließen die Investitionen in das Logistikunternehmen XpressBees, dass neben Logistikdienstleistungen auch grenzüberschreitende Leistungen zu bieten hat.

Alibaba
© Pieter Beens/shutterstock

Die Alibaba Holding Group ist in Begriff seine Marktmacht in Indien weiter auszubauen. Nun setzt das Unternehmen auf die Logistikbranche Indiens. Laut Bericht von inc42 fließen 100 Millionen Dollar in das indische Logistikunternehmen XpressBees. Der Deal soll dabei innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. XpressBees ist ein E-Commerce-Unternehmen, das aus dem Babyartikelhändler FirstCry hervorgegangen ist. Neben Logistikdienstleistungen bietet der Betrieb auch grenzüberschreitende Dienstleistungen wie Inkasso-Service, Fulfillment-Dienstleistungen als auch individuelle Softwarelösungen an. Laut eigener Unternehmensseite liefert XpressBees schon heute mehr als 60.000 Pakete täglich aus. Dabei soll die Anzahl der verschickten Pakete exponentiell wachsen.

Indien birgt Potenzial für global Player

Daniel Zhang, CEO der Alibaba Group, erklärte in einer Medienmitteilung, dass der Logistikmarkt Indiens ein immenses Potenzial birgt und damit ein wichtiges Ziel für E-Commerce Giganten sei, die global weiter wachsen wollen. Alibabas Bestrebungen, auf dem indischen Markt weiterhin zu wachsen, zeigt sich in den erst jüngst getätigten Investitionen des Unternehmens in die StartUp-Szene. Ausgehend von Paytm ($1 Mrd.) hat der chinesische Mischkonzern seine Gelder in Unternehmen wie Paytm Mall ($175 Mio.), Snapdeal ($150 Mio.), BigBasket ($300 Mio.) und TicketNew ($30 Mio.) fließen lassen. Wenn der XpressBees Deal zustande kommt, wird die Gesamtinvestition von Alibaba in Indien über $1,75 Mrd. betragen.

Bisher wird der indische Logistiksektor auf 140 Milliarden Dollar bewertet. Gemäß einem Bericht von der Investmentbank Avendus Capital soll der Logistikmarkt bis 2020 um weite 9,6 Milliarden Dollar wachsen. Alibaba hat nun die Chance seine Vormachtstellung in dem Logistikmarkt Indiens weiter auszubauen, während die Konkurrenten wie Flipkart oder Amazon stetig damit beschäftigt sind, ihre innerbetriebliche Logistik und Lagermechanismen zu stärken.

 

/ Geschrieben von David Barthelmann


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top