Amazon Top News 1

Den vormals kostenlosen Service der Empfängerunterschrift müssen Geschäftskunden ab dem 1. Juli 2023 bezahlen.

Amazon Top News 1

Geschäftskunden der Deutschen Post DHL Group müssen bald mehr bezahlen. Der Logistiker hat eine Preiserhöhung ab dem 1. Juli 2023 für Dialogpost und Postwurfspezial angekündigt.

Amazon Top News 1

Das Deutschland-Ticket ist seit dem 1. Mai verfügbar und wurde bereits mehrere Millionen Mal gekauft.

Amazon Top News 1

war sind die Regeln der StVO auf einem öffentlich zugänglichen Baumarkt-Parkplatz anwendbar. Die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ gilt aber nur unter bestimmten Umständen.

„Cargo Smart“ – so lautet der Name des neuen Fahrzeugs, das von Liefery und dem Smart Center Berlin für die Zustellung auf der letzten Meile entwickelt wurde. Die Lieferfahrer sollen dort etwa 30 Pakete in Standardgröße unterbringen können, wofür sogar der Beifahrersitz weichen musste.

Cargo Smart

© Liefery / Logistra - Screenshot

Liefery und das Smart Center Berlin haben gemeinsam ein neues Fahrzeug entwickelt, das die Zustellung auf der letzten Meile übernehmen soll. Der sogenannte „Cargo Smart“ bietet nach Berichten von MM-Logistik.Vogel.de Platz für etwa 30 Pakete in Standardgröße, wofür sogar der Beifahrersitz entfernt wurde. Der Cargo Smart punktet angeblich unter anderem mit seiner Wendigkeit. Dementsprechend soll die Parkplatzsuche für die Fahrer extrem erleichtert werden.

Cargo Smart soll zunächst in der Berliner Innenstadt zum Einsatz kommen, wobei Liefery nicht auf ein zentrales, sondern auf ein Mikrodepot setzt, um die Fahrzeuge mit Paketen zu beladen. Dadurch soll es beispielsweise möglich sein, dass Studenten nach ihrem Hochschulunterricht noch für ein paar Stunden arbeiten können.

Cargo Smart: Elektro-Variante in Planung

„Der Blick über den Tellerrand hat in der Kooperation mit Smart zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt“, freut sich Nils Fisch, Liefery-Mitgründer und -Geschäftsführer, über die Zusammenarbeit. „Auf der letzten Meile konnten wir signifikante Verbesserungen erzielen und einmal mehr zeigen, dass eine nachhaltige City-Logistik gerade dann gelingen kann, wenn unterschiedliche Branchen miteinander kooperieren.“

Oliver Aido, Leiter des Smart Center Berlin, gibt wiederum einen kleinen Ausblick auf die weiteren Entwicklungsstufen des Fahrzeugs: „Der nächste Schritt ist für uns ganz klar: Der ,Cargo Smart‘ wird elektrifiziert.“ In einer weiteren Pilotphase soll der Cargo Smart dann ab Anfang November getestet werden.

 

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren