Logo logistik Watchblog

Im Gewerbepark Uesener Feld in Achim bei Bremen wird Amazon sein nächstes Logistikzentrum bauen. Zu klären sind offenbar nur noch Formalien.

Amazon Logistik

© Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Bisher hatten alle Gespräche zwischen der Stadt Achim bei Bremen und Amazon unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, nun aber ist es offiziell: Sein nächstes Logistikzentrum wird Amazon im Gewerbepark Uesener Feld in Achim bauen. Über das Interesse von Amazon am Standort hatte der Achimer Kurier bereits im Mai berichtet, ohne jedoch offizielle Stellungnahmen der Parteien zu bekommen. Nun wird Vollzug gemeldet. Über den Ansiedlungswunsch des Unternehmens wird am 26. September in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr beraten.

„Die von der Eigentümerin der Fläche, der EVG Achim GmbH, mit dem Ansiedlungsinteressenten geführten Verkaufsverhandlungen sind soweit fortgeschritten, dass auf der Basis eines verbindlichen Angebotes bis zum Jahresende 2017 ein Vertragsabschluss zu erwarten ist“, zitiert der Achimer Kurier die Verwaltung. Die geplante Fläche mit Gebäude-, Verkehrs- und Nebenflächen umfasse etwa 17 Hektar. Der Bebauungsplan soll nun diskutiert werden.

Umbaumaßnahmen notwendig

Im angrenzenden öffentlichen Verkehrsraum sind für den Bau allerdings Bauarbeiten notwendig. Eine Autobahnauffahrt, eine Land- und eine Kreisstraße müssten angepasst, eine zweite direkte Zufahrt zum geplanten Gelände gelegt werden. In der Sitzung des Fachausschusses am 26. September sollen weitere Informationen zum Bau und zu den geplanten Umbaumaßnahmen in der Umgebung veröffentlicht werden.

Sollte der Bau genehmigt werden – und danach sieht es aktuell aus – dann wäre es das mittlerweile 14. Logistikzentrum Amazons in Deutschland, inklusive der aktuell vier Standorte (u. a. Oelde), die sich derzeit im Bau befinden. In Achim würde das neue Zentrum Amazon zufolge 2.000 Arbeitsplätze schaffen.

/ Geschrieben von Christoph Pech


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top