Logo logistik Watchblog

Die DHL hat als erstes Kontraktlogistik-Unternehmen E-Lkw von Tesla in Auftrag gegeben. In Zukunft sollen zehn Tesla Electric Class 8 Sattelschlepper für den US-Markt eingesetzt werden.

E-Lkw Tesla
© Tesla Motors

Grüne Logistik steht bei der Deutschen Post DHL Group auf der Prioritäten-Liste ganz weit oben. Erst gestern wurde bekannt, dass man das Jahresziel für den Einsatz von StreetScootern bereits vorzeitig erreicht hat. Doch damit ist noch lange nicht genug. Das Unternehmen bestätigte nun, dass der Kontraktlogistikspezialist, die DHL Supply Chain, in Zukunft auch auf elektrische Lkw von Tesla setzen möchte. Dafür habe man nun zehn Tesla Electric Class 8 Sattelschlepper für den US-Markt bestellt. Ab 2019 sollen sie sowohl für den Shuttle-Betrieb als auch für die Same-Day-Delivery eingesetzt werden.

"Wir bei DHL Supply Chain denken über die Sendung am heutigen Tag hinaus - egal, ob es sich um morgen, den nächsten Monat oder den Zeitraum in zwei Jahren handelt, wenn diese Lkws lieferbar sind", sagt Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain Nordamerika. "Dieser Ansatz ist für die Lkw-Branche revolutionär. Wir wollen daran beteiligt sein - für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und für unsere Branche."

Neuartige Lkw soll Zufriedenheit der Fahrer steigern

Die DHL hat sich aber nicht nur zum Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität und grünen Logistik einzunehmen, sondern will auch gegen den steigenden Fachkräftemangel ankämpfen. Fehlten im Jahr 2015 noch 48.000 Lkw-Fahrer, könnte die Zahl im Jahr 2020 schon auf 100.000 angestiegen sein. "Faktoren wie Komfort und Fahrzeit spielen eine große Rolle bei der Arbeitsplatzzufriedenheit von Fahrern. Wir versuchen immer, die Transportrouten zu optimieren, damit unsere Fahrer am selben Tag wieder zu Hause sein können, sind aber auch darauf gespannt, welches Potenzial an Komfort und verbesserter Sicherheit im Tesla Elektro-Lkw steckt", erklärt Monkmeyer die Ziele, welche mit den neuen Tesla-Modellen erreicht werden sollen.

 

/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top