In diesem Jahr hat Conrad pro Tag nach eigenen Angaben 40.000 Pakete und 360.000 Waren am Tag versendet. Künftig können es auch 100.000 Pakete am Tag werden, denn Conrad hat seine Logistik nun dafür ausgelegt.

Conrad erweitert sein Logistikzentrum.
© Conrad
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat der Elektrohändler Conrad einen neuen Bauabschnitt seines Logistikzentrums in Wernberg-Köblitz in Betrieb genommen. Conrad ist 1997 mit seinem Online-Shop im Online-Handel aktiv und möchte sich nun weiter für den boomenden Online-Handel wappnen.

Im Moment versendet Conrad 40.000 Pakete pro Tag

Nach eigenen Angaben hat Conrad über 600.000 Artikeln im Sortiment und gehört mit seinem Online-Shop sogar zu den 10 meist besuchten Online-Shops in Deutschland. Zudem werden die Waren über den Online-Shop nicht nur in Deutschland sondern weltweit an Business- und Privatkunden verkauft.

Um sich für den weiteren Expansionskurs zu rüsten, hat Conrad ein Investitionsvolumen von 56 Millionen Euro in die Lager- und Versandkapazitäten des Logistikzentrums Wernberg-Köblitz investiert. 2,5 Jahren betrug die Bauzeit des neuen Bauabschnitts, der sogar von Ministerpräsidenten Horst Seehofer höchstselbst in Betrieb genommen wurde.

Ein Ziel der Investition war die bessere Verschmelzung der einzelnen Logistikbereiche. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Werner Conrad, Vorsitzender des Conrad-Verwaltungsrates:
„Wir erweitern unsere Kapazitäten für unsere Kunden und können dies auch nur dank unserer Kunden tun. Deshalb möchte ich mich heute vor allem bei unseren Kunden bedanken. Wir haben bewusst darauf verzichtet, alle 16 Millionen einzuladen, sondern stattdessen stellvertretend einige unserer besten und treuesten Kunden und wir freuen uns, dass Sie heute bei uns sind.“

Das Ziel sind 100.000 Pakete pro Tag

In diesem Jahr versendete Conrad nach eigenen Angaben 40.000 Pakete und 360.000 Waren am Tag. Die Logistik stieß durch das steigende Versandvolumen allerdings an ihre Grenzen. Seit dem Bau der ersten Logistik im Jahre 1976 hätte das Unternehmen im Schnitt alle fünf Jahre in eine Erweiterung der Logistik investiert, so Werner Conrad.

„Eine marktgerechte und wettbewerbsfähige Abwicklung des Versandvolumens, die Lagerung des Artikelspektrums sowie die 24-h-Belieferung unserer B2B-Kunden wären in der Zukunft mit dem bestehenden Distributionszentrum schwer zu bewältigen gewesen. Mit der Erweiterung unserer Logistik sind wir nun bestens aufgestellt“, erklärte Werner Conrad.

Durch die Erweiterung des Logistikzentrums sollen in Zukunft bis zu 100.000 Pakete pro Tag versendet werden können.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren