Die Zukunft im Bereich Transport von Gütern rückt auch auf hiesigem Boden immer näher: Die Daimler AG will noch in diesem Jahr die ersten selbstfahrenden Lastwagen fahren lassen. Die Unfallgefahr soll unter anderem auf diese Art und Weise erheblich verringert werden.

Daimler autonomer LKW.
© 2015 Daimler AG

Aus heutiger Sicht mutet diese Technologie noch befremdlich an: Der deutsche Automobilhersteller Daimler gab bekannt, dass im Laufe des Jahres die ersten selbstfahrenden Lastwagen hierzulande getestet werden sollen. Im Mai wurde die dafür notwendige internationale Zulassung ausgestellt. Als erstes Unternehmen weltweit hatte Daimler diese erhalten.

Technologie in den USA bereits getestet

Nachdem die Transportvariante in den USA erprobt wurde, soll diese als nächstes in dem Bundesland Baden-Württemberg getestet werden. Dort hat die Daimler AG ihren Sitz in Stuttgart.

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärte Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard, in den nächsten Wochen die Genehmigung speziell für deutsche Autobahnen zu erhalten. Serienreif sollen die selbstfahrenden Lastwagen seiner Meinung nach in etwa zwei oder drei Jahren sein.

Computer ersetzt Fahrer

Auch wenn ein Computer die Fahrt übernimmt, wird weiterhin ein Mensch im Lastwagen sitzen und die Vorgänge überwachen. Das Fahren kann vollständig von der Technik übernommen werden, sodass die Aufsichtsperson nur im Notfall eingreifen muss.

Insgesamt soll durch die neue Technologie die Unfallgefahr erheblich verringert werden. Nachteil ist der Wegfall von Arbeitsplätzen, da Beifahrer damit überflüssig sein könnten.

Bereits im Juli 2014 wurde der Mercedes-Benz Future Truck 2025 auf einem gesperrten Teilstück der A14 bei Magdeburg vorgestellt.

Update, 21.08.2015: Daimler erhält die Genehmigung

Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, habe Daimler nun die Genehmigung erhalten. Das Stuttgarter Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium haben dem Konzern eine entsprechende Freigabe erteilt. Es ist also demnächst mit den Future Trucks auf den Autobahnen in Baden-Württemberg zu rechnen.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren